| Anschaffung |
|
Anschaffung Meerschweinchen zu halten ist eine schöne Sache. Doch sehen wir mal von der Lieblichkeit der Tierchen ab: Es kann auf Dauer auch ganz schön nervig sein, regelmäßig den Käfig zu reinigen, stets für frisches Wasser und das richtige Futter zu sorgen , den Geschöpfen ihren täglichen Auslauf sowie Fellpflege zu gönnen. Bei artgerechter Haltung können unsere Freunde immerhin eine Lebenserwartung von 8 Jahren erreichen. Das und noch weiteres sind oft die Dinge, die man nicht sieht oder sehen will, wenn man nur von einem zufrieden grunzenden Schweinchen in seinen Armen träumt... Warum ein Meerschweinchen? Wie bei jedem Haustier sollte man sich auch den Kauf von Meerschweinchen vorher genau überlegen. Wenn man sich erst einmal selbst fragt, warum man ein Meerschweinchen möchte, ist das schon mal kein schlechter Anfang. Gerade bei Kindern ist dieser Wunsch schnell da, sehen die kleinen Tierchen doch so niedlich im Schaufenster aus. Allerdings sollte man als Eltern ihnen die Verantwortung klar machen und ihnen die Tiere vorsichtsgemäß nicht völlig allein überlassen. Ansonsten sind Meerschweinchen für Kinder bestens als Haustier geeignet, um den Umgang mit Tieren, die nötige Pflege und die Verantwortung dabei zu lernen. Sie beißen nicht - nur unter größter Angst , dazu müsste man sie schon richtig gewollt triezen und das tut hoffentlich keiner ;P – sind sehr gesellige und schnell zahm werdende Tiere, die je nach Rasse auch sonst ganz pflegeleicht sind. Aber auch für Erwachsene können Meerschweinchen interessante Haustiere sein, ob für die Hobbyzucht oder einfach nur zum Liebhaben. Der richtige Ort Zunächst solltet ihr genau wissen, wo der Käfig stehen soll, anhand seiner Größe wird schon ein ganzes Stückchen Platz beansprucht. Er sollte nicht ohne „Unterteil“ einfach auf dem Boden gestellt werden, sondern schon in unmittelbarer Höhe stehen. Am gewünschten Platz sollte es weder ziehen, noch sollte der Käfig in der Sonne oder direkt vor der Heizung stehen. Eine gute Raumtemperatur beträgt etwa 20-22 Grad. Auch sollten die Kleinen keinem dauerhaften Lärm und Zigarettenqualm ausgesetzt sein. Habt ihr Hunde oder Katzen, so achtet bitte darauf, dass diese den Käfig möglichst nicht erreichen können. Alleinhaltung? Vorneweg: Am besten wäre es, ein Meerschweinchen niemals alleine zu halten. Anfangs wollte ich auch nur eines haben, mich viel mit ihm beschäftigen, so dass wir richtig gute Freunde werden – allerdings kann ein Mensch ein Meerschweinchen – (oder meinetwegen auch Kaninchen-) kumpel niemals ersetzen! Nachdem ich meinem Happy nun doch einen Kameraden gegeben habe, wurde er deutlich fröhlicher und hockte verständlicherweise nicht nur alleine im Käfig herum. Heute sind die beiden die besten Freunde und ich möchte es keinem Meerschweinchen mehr antun, alleine sein Dasein zu fristen! Welches Geschlecht? Wenn ihr euch also entschlossen habt, zwei Meerschweinchen zu kaufen, bedenkt bitte dabei , ob ihr ein gleichgeschlechtliches oder ein „Zucht“ Pärchen möchtet. Zwei Böcke , also männliche Tiere, vertragen sich, wenn sie zum gleichen Zeitpunkt angeschafft werden, später meistens sogar besser als zwei Weibchen. Wenn ihr ein Pärchen möchtet, so entscheidet euch bereits, ob ihr später züchten möchtet oder den Bock eventuell kastrieren lässt. Die beiden Tiere – Männchen und Weibchen - sollten bestenfalls zunächst in getrennten Käfigen gehalten werden, bis entweder das Böckchen kastriert werden kann oder das Weibchen „bereit“ für eine Trächtigkeit ist ( d.h. wenn es nicht weniger als 700 Gramm wiegt ). Die Kosten Stehen diese Aspekte nun fest, solltet ihr euch um den Preis Gedanken machen – oder von mir aus bereits auch früher. :P Je nach Rasse sind Meerschweinchen bereits ab 12 – 30 Euro zu haben. Bekanntlich ist jedoch die Ausstattung für die Tiere um einiges kostenintensiver als das Tier selbst. Was den Käfig angeht – er kann niemals zu groß für ein Meerschweinchen sein! Die Größe für zwei Tiere sollte nicht kleiner als 1,20 x 50 cm sein. Eine schöne Alternative ist es auch, den Käfig selber zu bauen, da man dort die Größe selbst bestimmen kann. Mitsamt dem nötigen Zubehör und zusätzlichen Bedarf wie ein Häuschen, Holzebenen zum Klettern usw liegt der Gesamtanschaffungspreis nicht unter 100 Euro, meist kann es sogar noch mehr werden. Über zusätzliche Kosten, die man nicht vorherbestimmen kann, zum Beispiel Tierarztkosten oder Unterbringung während des Urlaubes , solltet ihr euch ebenfalls Gedanken machen, denn auch das ist nicht gerade billig! Wo kaufen? Die Möglichkeit, eure Meerschweinchen in einem Zoogeschäft zu kaufen, würde ich - wenn überhaupt - als letzte vorschlagen. Eigentlich sollte es dort zwar keine Schwierigkeiten mit dem Gesundheitszustand der Tiere geben, allerdings habe ich leider bereits auch schlechte Erfahrungen machen dürfen. Achtet also darauf , ob die Käfige nicht zu klein sind, sauber gehalten werden und das Wasser in den Behältern frisch aussieht. Die Tiere selber sollten lebhaft sein, mit einem klaren Blick, ohne Verletzungen am Körper, Verkrustungen an Nase/Ohren/Lippen oder stumpfes, ausfallendes Fell. Sie sollten wohlgenährt aussehen, keine eingefallenen Flanken besitzen und keine röchelnde, knackende oder pfeifende Atmung haben. Fragt auch nach dem Alter des gewünschten Tieres , es sollte nicht jünger als 5 Wochen sein, aber auch nicht zu alt. Ist alles in Ordnung, so dürft ihr euch euch über euren neuen Liebling freuen nimmt ihn mit nach Hause nehmen – aber das Schöne kommt erst noch, auch, was die Arbeit betrifft. An dieser Stelle möchten wir aber auch darauf hinweisen, dass es viele Meerschweinchen gibt, die eure Hilfe brauchen. Das sind Meerschweinchen, die ausgesetzt wurden oder die ihr Halter einfach nicht mehr haben wollte. Es gibt bestimmte "Hilfsstationen", einige haben wir hier aufgelistet, es werden noch weitere hinzu kommen.
|